Über uns

Der guineische Verein für Integration und Bildung in Deutschland (Guivibd) wurde im Jahr 2015 von Guineern in Bremen gegründet.

Durch unsere eigenen Erfahrungen als Migrant*innen in Bremen, sowie durch unsere Vereinsarbeit im Guineischen Verein für Integration und Bildung in Deutschland (Guivibd) erleben wir tagtäglich, wie schwierig es für neuzugewanderte Menschen ist hier anzukommen. Verständigungsprobleme, bürokratische und rechtliche Hürden sowie Vorurteile und fehlende Informationen stellen existenzielle Herausforderungen dar, die nur mit Unterstützung bewältigt werden können.

Mit unserem Projekt „Wege zum Erfolg. Gemeinsam für mehr Chancen und ein besseres Bild Guineischer Menschen in Bremen“ wollten und wollen wir diese Integrationshindernisse abbauen, indem wir einerseits neuzugewanderten Menschen aus Guinea ganz konkrete Unterstützung anbieten. Gleichzeitig wollten wir durch Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit dazu beitragen das Bild Guineischer Menschen in Bremen zu verbessern. So wollten wir Vorurteile abbauen und Rassismus und Diskriminierung entgegenwirken. Unser Ziel war es, so die kulturelle und soziale Teilhabe neuzugewanderter Menschen aus Guinea zu ermöglichen.

Azubi

Studenten